// semier insayif //
vom auf horchen
und zu fallen

gedichte
klever verlag
wien 2025
Buch kaufen

„der mond liegt dir auf der zunge / der himmel leert sich / die sprache folgt später“

Was bedeutet es, wenn wir vom Zufall sprechen? Zufällig begegnen wir einem Menschen oder einem Gedicht. Gibt es überhaupt Zufälle? Oder ist alles so ineinander verwoben, dass es immer Folgen sind, deren Spuren schon im vorher angelegt erscheinen oder gar sind? Das hieße vielleicht, dass es gar keine Zufälle gäbe. Ist nun alles Zufall oder nichts? Wann fällt uns etwas zu? Wie sehr ist das von unserer Befindlichkeit, von unserem Zustand abhängig?

Gedichte also, als assoziative, intuitive, offene Untersuchungen von Zu-gefallenem und Aufgestiegenem, die zu einem Aufhorchen oder Innehalten verleiten, verführen – die auffaltungen des menschen sind phonetischer natur.

Rezensionen

Semier Insayif gehört zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Literaturszene. Der Autor von sieben Gedichtbänden sowie eines Romans kooperierte mit bildenden Künstlern, tritt oft mit Musikern auf, brilliert selbst als Vortragskünstler und nicht zuletzt als Kunstvermittler:

als Kurator der Veranstaltungsreihe „DICHT-FEST“ im Literarischen Quartier Alte Schmiede in Wien oder als Präsident des BÖS (Berufsverband Österreichischer Schreibpädagog:innen). Nebenbei arbeitet er als Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Trainer für Interaktionsanalyse, systemischer Berater, Mediator und Supervisor.

Wer einen seiner Auftritte erlebt hat – stimmlich ausdrucksstark, mit ausgeprägter Gestik und lebendiger Mimik, der Kopf umflossen von einer mittlerweile silberfarbenen schulterlangen Lockenpracht, den Blickkontakt zu seinen Zuhörern nie verlierend –, wird auch seine Gedichte nicht mehr lesen können, ohne ihre Verlebendigung durch ihren Erschaffer mitzudenken.

ungestillte blicke oder vom bebildern eines kopfes und beschriften desselben lautete der sprechende Titel seines letzten Gedichtbands, 2022 ebenfalls bei Klever erschienen. Er war dem Sehen und Erleben von Kunstwerken gewidmet, und zwar sowohl einzelnen Werken als auch dem Komplex „Dichtung und bildende Kunst“ im Allgemeinen. Insayif geht seine Themen gründlich an. Er legt nicht nur seine Texte vor, sondern damit auch gleich ihren Entstehungsprozess sowie seine Quellen offen.

weiterlesen

Kirstin Breitenfellner, Poesiegalerie, 26.10.2025